Nachdem am 6.8. mit den 10km von Dürwiß das erste von vier Laufwochenenden im August für mich begann ( hat eigentlich irgend jemand von dem Lauf berichtet?),sind wir,d.h. Daniela,Karin,Gabi und ich am 14.8. in Monschau den Marathon als Staffel gelaufen.In aller Frühe haben wir uns auf den Weg gemacht und haben Daniela als 1. Starterin nach Konzen gebracht.Sie hatte ca.10,5km vor sich.

Nach dem Startschuss und viel Applaus sind wir dann zu dritt nach Widdau gefahren,wo der erste Wechselpunkt war.Daniela kam dann ganz glücklich über ihre gelaufene Zeit dort an und Karin machte sich auf den Weg für die nächsten 10,5km.Wir drei anderen fuhren weiter zum Brather Hof und schickten Gabi auf den nächsten Streckenabschnitt mit etwas mehr als 9km.Karin hatte den anstrengensten Teil der Strecke mit einer nicht aufhörenden Steigung gemeistert und war ziemlich k.o. Sorry Karin,ich hatte es nicht so schlimm in Erinnerung!

Wir sind dann weiter nach Kalterherberg gefahren und als Gabi dort ankam,habe ich mich auf die letzten 12km gemacht.Ich wurde dann im Ziel von den anderen Läuferinnen begrüßt und wir haben unseren gemeinsamen Marathon in 4:24:37 gefinisht, das hat uns den Gesamtplatz 56 und den Platz 8 in der Wertung der Frauen gebracht.Es hat uns allen viel Spaß gemacht.Danke noch mal an Karin,dass sie uns das Auto zur Verfügung gestellt hat.Das Fahren damit hat auch viel Spaß gemacht :-)

Am 21.8.ging es dann zum Raerun.

Anna-Lena hat sich für die 10km entschieden,ich bin die 22km gelaufen.Anna-Lena war mit einer Zeit von 54:48 flott unterwegs und ist damit 2.ihrer Altersklasse geworden.

Ich war mit meiner Zeit von 2:11:29 auch sehr zufrieden (meine Uhr hat 22,5km gemessen) und bin auch 2.meiner Altersklasse geworden, es gab allerdings auch nur zwei Starterinnen in dieser AK …;-)

Uns beiden hat der Lauf sehr gut gefallen,die Temperaturen waren ideal kühl,die Strecke ist superschön und ein guter Schnupperkurs für einen Traillauf,allerdings hätte ich auf den Regen,der schon vor dem Start heftig vom Himmel fiel,verzichten können.

Meine Angst,mich zu verlaufen,war unbegründet,es gab ausreichend Streckenposten und Wegmarkierungen.Die Veranstaltung hat meiner Meinung nach mehr Interesse verdient,es gab nur 89 Starter für die 10km und 75 für die 22km. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr noch ein paar Begeisterte?!

Letztes Wochenende am 27.8. habe ich dann beim Maare-Mosel-Lauf mitgemacht.Diese Veranstaltung hat für jeden eine passende Strecke dabei.Es gibt den 7km-Jedermannslauf,die 7km Gesundlandstrecke mit Verwöhnprogramm zwischendurch,den Hauptlauf über 10km und einen Halbmarathon,außerdem Bambini-Läufe und Walker-Strecken. Ziel ist für alle Starter Gillenfeld, gestartet wurde je nach Strecke in Daun,Mehren oder Schalkenmehren und für alle gab es einen Bustransfer.Ich entschied mich für die 10km und habe mich am Wettkampftag in einen der vielen Busse gesetzt und beim Aussteigen in Mehren festgestellt,dass ich in den falschen Bus eingestiegen bin.Die Starter dort sahen alle sehr entspannt aus,hier sollte der Gesundlandlauf mit Kneipp-Güssen und Massage losgehen.Nur ich war nicht entspannt,weil ich nicht wusste,wie ich zum Start nach Schalkenmehren kommen konnte,der dort 45 Minuten später stattfinden sollte.Also habe ich einen Autofahrer gefragt,ob er zufälligerweise nach Schalkenmehren fährt und ich hatte auf Anhieb Glück.Fünfzehn Minuten vor dem Startschuss kam ich dort an.Puh,dass war knapp!

Es war sehr,sehr heiß und als um 17:45 Uhr der Startschuss fiel,zeigte das Thermometer 34 °C an,das war also überhaupt nicht mein Laufwetter.Ich bin dann langsam losgelaufen und nicht so losgeprescht wie sonst und das war mein Glück.Ich hab bis zum Schluss durchgehalten,musste aber in der prallen Sonne immer mal wieder Gehpausen einlegen.An jeder Verpflegungsstation habe ich einen Schluck getrunken und mir den Rest Wasser über den Kopf geschüttet.Nach 57 Minuten und 42 Sekunden kam ich dann ins Ziel und habe mich erst mal unter den Feuerwehrschlauch gestellt.Eine Rekordzeit ist das zwar nicht,dafür habe ich aber meinen persönlichen Hitzerekord gebrochen und den 3.Platz in meiner AK erreicht (dort gab es mehr Starterinnen als beim Raerun!).Dafür gab es bei der Siegerehrung ein hochwertiges Vollkornbrot aus der Biobäckerei; sehr lecker und eine nette Idee!Diesen Lauf kann ich euch sehr empfehlen und wenn es passt,bin ich nächstes Jahr wieder dabei, mindestens 15 °C kühler habe ich schon mal bestellt!